Der Cyanotyp

Schön, dich hier auf meiner Website cyanos.de zu begrüßen. Mein Name ist Franz und ich treibe seit den vergangenen 80er Jahren mein Unwesen.

Am Anfang meiner Cyanotypie stand das Pigment Delfter Blau (auch Berliner Blau oder Preußisch Blau), welches mich an einen wunderschönen Urlaub mit meiner Frau in Delft (Niederlande) erinnert hat. Schon diese Farbe zog mich sofort in ihren Bann. Ich erinnere hier gerne an diese blau bemalten Fliesen mit Holland-Motiv.

Auf diese Weise stiftete ich uns beiden ein neues Hobby. Mein erstes cyanotypiertes Werk war ein Motiv aus Venedig. Meine Frau experimentiert und schafft mit Photogrammen (Lichtmalerei), während ich als leidenschaftlicher Fotograf mit digitalen und analogen Negativen als Vorlage arbeite. Die Berufsausbildung in einer Druckerei hat hierbei ganz klare Vorteile.

Getrieben von unstillbarer Neugierde, experimentiere ich ständig an und mit Rezepturen, Grundstoffen, Materialien und Verfahren, um meine Ergebnisse immer weiter zu verbessern. Aus eigenem Anspruch an mich selbst.

Nun wünsche ich aber viel Spaß beim Stöbern durch mein Schaffen. Wenn es dir gefällt, schreib mir doch einfach einen Kommentar ins Gästebuch zu meinen Werken und abonniere mich auf Facebook und Instagram.

*Zum Bild: Kontaktkopie auf Esparto-Papier. Vorlage auf ADOX CHS 100 Rollfilm. Entwickelt in Kodak D-76. Kamera: Agfa Clack.